Gehirn

Marktforschung mit Neuromarketing

6.3. BBDO

Als eine der ersten großen Werbeagenturen beschäftigt sich BBDO mit den Erkenntnissen der modernen Gehirnforschung. In Zusammenarbeit mit der Hubert Burda Media und der Ludwig-Maximilians-Universität in München wurde unter dem Namen „Brain Branding“ ein Ansatz geschaffen, der die Integration der neurobiologischen Untersuchungsmethoden in die bestehenden traditionellen Methoden des Marketing ermöglicht.
In diesem Ansatz werden Marketingkonzepte durch traditionelle Methoden entwickelt und in jedem Teilschritt des Entwicklungsprozesses mittels neurologischer Untersuchungsmethode auf ihre Validität hin überprüft.
Einen besonderen Schwerpunkt setzt BBDO dabei auf die Fragen, in wie weit die Gehirnforschung Auskunft darüber geben kann, wie der Konsument Marken erlebt, was Marken stark macht und wie das Gehirn durch spezifische Marken aktiviert wird.
Der Gehirnforschung wird seitens BBDO das Potential zugesprochen „die Markenforschung und das Markenmanagement grundlegend zu revolutionieren“ .
Dass die Ergebnisse der fMRI interpretierbar sind und in so fern einer Validierung mittels anderer experimenteller Methoden bedürfen, versucht BBDO durch eine Kombination unterschiedlicher Forschungsmethoden zu kompensieren, die die Qualität der Ergebnisse sicherstellen soll.
Hauptproblem sei es für die Werbeforscher dann, geeignete Versuchsaufbauten zu entwickeln. BBDO geht davon aus, dass in Zukunft die Zusammenarbeit zwischen den Werbeunternehmen und Forschungseinrichtungen stark zunehmen wird.

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